Retrosammeln_blogTelespieleabend Round 26. This is how it all began. Wieso mögen wir so gerne alte Videospiele? Und wieso geben wir Unmengen Gold dafür aus _φ( °-°)/?

Retrosammeln_11
Das was sich über die Jahre so angesammelt hat (´∇ノ`*)ノ

Heute geht es wohl um eine Grundfrage für viele Zuhörer unseres kleinen Podcast Projektes (ノ^o^)ノ. Wieso Sammeln wir Videospiele? Wieso ist uns der Zustand so wichtig? Machen wir das nur aus Nostalgie, oder ist das Gameplay entscheidend? Was hat das Internet aus der Retroszene über die letzten Jahre gemacht? Das und vieles mehr diskutiere ich heute mit Julian (unsere erster internationaler Gast)aka @toaracde , Denniz auf Twitter als @Retrogames_JP bekannt, und Ben alias @CITSevenForce ist auch wieder dabei.
Das ist auch nur der erste Teil dieses Casts, nächste Woche gibt es dann Nachschub über die krasse Preisentwicklung der Games die wir so lieben ヽ( ̄д ̄;)ノ. Ich wünsche viel Spaß und würde mich auch über einige Comments freuen wie ihr diese Grundfragen eures liebsten Hobbies seht (/^-^(^ ^*)/.

Direkter Download (ggf. rechts klicken und „Ziel speichern unter…“ klicken)

Zeit – Thema

01:52 – Wie sind wir zu dem Mist hier eigentlich gekommen (o;TωT)o?
09:35 – 50hz – PAL ALARM
11:10 – Japansiche Weltraum Schießspiele mit Zeichentrick-Figuren
25:25 – Nostalgie oder Gameplay?
34:05 – Komplett Sammlungen / Trash Sammeln
40:25 – Sega Satan!!!
48:01 – Wie wichtig ist der Zustand?
52:41– Spinecards
59:07 – Sunfade
1:04:00 – Schutzhüllen
1:08:40 – NeoGeo Jihad
1:11:08 – Retro Awarness durchs Internet und Youtube
1:21:44 – Retro = alt & rückwärtsgewandt
1:25:53 – To be continued

auf iTunes abonnieren

Retrosammeln_12
TOARCADE – Keeping it REAL

Schaut doch mal bei Julians Blog TOARCADE vorbei. Das ist genau die Art von Japan-Blogs die es viel zu wenige gibt (*^ワ^*)!

Retrosammeln_10
Mit oder ohne Spine können schnell mal 100€ ausmachen bei einem rareren Spiel(ΦωΦ)

 

Das wäre dann eine Spine Card die sie um jeder nyapanischen Disc im Jewel Case wickelt. Links ist eine PAL Spine zu sehen die es nur beim europäischen MegaCD gab.

Retrosammeln_15

Der Shop den Ben für Schutzhüllen von euren Schätzen empfehlen konnte ist hier zu finden: http://www.videogameboxprotectors.com/

Retrosammeln_14
Jeremy Parish weiß wie wenige andere historisch über alte Spiele zu berichten

Zwei Youtube Kanäle die Retro Gaming Meinung nach richtig angehen wäre Jeremy Parish  Game Boy World.

Retrosammeln_15
Ob Famicom/NES, SEGA oder NEC Chrontendo zeigt euch Alles!

Nicht minder interessant ist Dr. Sparkles Chron-Gaming Kanal das fast jedes System chronologisch und kompetend ab Spiel Nr. 1 aufrollt. Da gibt es viel zu entdecken auch für diejenigen die meinen schon alles zu kennen. Genau das richtige um die Sammlung zu erweitern *(*´∀`*)☆.

Retrosammeln_03
Part 2 könnte weh tun (>;_<;)

Der zweite Teil kommt wie versprochen nächste Woche. Wo es dann auch um die Frage geht … wer will bei diesen Preisen überhaupt noch Sammeln ( ・◇・)?

Continue? Hier geht es zu Teil 2 (/・・)ノ

Author Idolmeister
Published

Monatsarchiv