Ab heute werde ich hier ueber die Famitsu, das meistverkaufte Spielemagazin in Japan, berichten. Ich fange pflichtbewusst mit der Ausgabe 1 an, die vor bis auf den Tag genau 27 Jahren, am 6.VI. erschien.
Das ist die allererste Ausgabe der Famitsu. Zu Beginn erschien sie noch im Zwei-Wochen-Rhythmus, später wöchentlich; jeweils freitags. Die alte Famitsu konzentrierte sich sehr auf die Spiele selbst, so gab es kaum Berichte über Veranstaltungen oder Ähnliches und selbst Werbung war sehr spärlich gesät.
Square. Zeiten, die wohl unwiederbringlich vorbei sind. Auch dass holde Ritter Kinderdiebe waren, mutet heute eher antik an.
Top 30. Sehr übersichtlich gestaltet, wenige Farben. Es stellt sich die Frage, seit wann Stimmen gesammelt wurden, bis man diese Zahlen präsentieren konnte. Gegege no Kitarou war das erste Spiel, das die Top 30 anführte.
NES erscheint in den USA. In diesem Monat wird das Famicom auch in Amerika veröffentlicht, im Set mit Zapper. In New York haben bereits im letzten Jahr Probeverkäufe stattgefunden. In Läden bilden sich lange Schlangen vor den Vorführgeräten und selbst Erwachsene mischen mit.
Zelda erschien gleichzeitig mit dem Disc System und sorgte für dessen gute Abverkäufe. Diejenigen, die Zelda ergattern konnten, durften sich glücklich schätzen.
Enix setzt auf Module. Das erste Dragon Quest erscheint, zusammen damit wird „Die Massenmorde von Portpier“ und „Door Door“ beworben.
Die Japaner konnten bereits 1986 gute Werbung machen, hier Sqoon von Irem. Deren viertes Spiel für Famicom.
Taito steckt natürlich nicht nach und buhlt um Kunden für deren Ninja-Spiel.
Ob jemand an einem Spiel namens Vogelwoche von Toshiba interessiert gewesen ist? Nach Pachikun und Hydlide Toshibas drittes Spiel.
Viel Platz im Heft und wenig in den Erscheinungslisten zu Beginn der Famicom-Ära.
Walkman von Technics, Kassettenrekorder, VHS! Alles antikes Zeug, das im Gegensatz zum Famicom kaum noch jemanden interessiert heute.
So ein Anhängsel hätte ich aber schon gerne gehabt.
HAL wirbt nicht für Spiele, sondern für einen monströsen Controller, dessen Unterstützung mir schleierhaft ist.
Jahrelang war Nintendo immer auf der IV-ten Seite von Famitsu, bis irgendwann in der N64-Ära diese Tradition gebrochen wurde. Mit Mario 2 wurde zugleich auch für das Disc System geworben. Bei einem Preis von nur der Hälfte eines Modules durchaus überlegenswert.
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