puyo_blogArle: Let’s play Puyo Puyo and save the World!
Nach den Compile Action Spielen widmen wir uns diesmal den RPG’s wie Madou Monogatari und natürlich den größten Hit den die kleine Firma jemals hatte! Puyo Puyo ٩(๑❛ᴗ❛๑)۶.

Puyo28

Tja .. wäre hätte es gedacht das irgendwer mal auf der Welt schafft einen zweiteiligen Compile Podcast auf die Beine zustellen (๑>ᴗ<๑)? Aber hier sind wir wieder beim Telespieleabend! Heute mit echter Maidchen-Verstärkung (•̀ᴗ•́)و ̑̑♡! Die gute Justy hat mich sogar erst auf die Idee gebracht das  Puyo Puyo nach über 20 Jahren immer noch so ein Puzzle-Phänomen ist wie damals auf dem Mega Drive. Was die Serie Tetris immer voraus hatte, und wo die liebenswerten Charaktere ihren Ursprung haben wird genau so diskutiert wie was aus Compile im Jahre 2014 übrig geblieben ist.
Letzteres heißt ein kritischer Blick auf die mehr oder weniger belanglose Flut an Moe-JRPG’s von Compile Heart.
Wer wissen möchte was Justy sonst so treibt dem kann ich uneingeschränkt ihre kleine exotische Kolumne bei den Kollegen von JP-Games namens Import Issue ans Herz legen. Garantiert lest ihr da nur über Spiele die in diesem Land sonst fast keinerlei Aufmerksamkeit bekommen. Pretty Hardcore ヽ(•̀ω•́ )ゝ✧!

 

Direkter Download (ggf. rechts klicken und „Ziel speichern unter…“ klicken)

Zeit  – Thema

02:52 – Puyo Puyo ist nach 20 Jahren immer noch ein Thema
04:49 – Madao Monogatari
07:36 – Madao Monogatari 2
15:01 – Madou Monogatari Saturn
17:33 – Madou Monogatari Mega Drive
20:10 – Madou Monogatari Super Nintendo
22:07 – Puyo Puyo Famicom / MSX
23:23 – Was ist Puyo Puyo?
27:53 – Puyo Puyo hatte es nie leicht im Westen
29:10 – Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine
30:56 – Kirbys Avalanche
32:25 – Puyo Puyo Tsuu
36:21 – Puyo Fans
38:03 – Puyo Puyo 3&4
40:55 – Das Ende von Compile
44:05 – Minna Puyo Puyo / Puyo Pop
47:47– Puyo Puyo Fever
55:29 – Puyo Puyo Fever 2
58:09 – 15th Anniversary
59:05 – Puyo Puyo 7
1:03:28 – Puyo Puyo Tetris
1:12:37 – Compile Heart
1:14:38 – Record of Agarest
1:19:21 – Neptunia
1:27:07 – Fairy Fencer F
1:31:01 – Die Krise in denen die Konsolen JRPGs gerade stecken
1:35:46 – Omega Quintett das erste PS4 JRPG
1:36:28 – Sai Madou Monogatari / Sorcery Saga
1:40:01 – Guru Logic Champ
1:46:17 – Shadowrun Mega CD
1:49:09 – Wander Wonder
1:51:20 – Ist es gut das es Compile noch in irgendeiner Form gibt?

auf iTunes abonnieren

Und weil ja ja bald Weihnachten ist gibt es heute sogar ein kleines Gewinnspiel (╭ ̄3 ̄)╭❤.
Wer eine Tüte von den raren Puyopuyo Tetris Gummibärchen möchte muss nur in die Kommentare seinen Lieblings Puyo Teil schreiben und wieso gerade dieser der Beste ist. Den Gewinner lose ich anschließend aus. Am 22.12 endet das Gewinnspiel und ich gebe die Glückskatze danach in den Comments bekannt (ෆ❛ั◡❛ัෆ)‼

Puyo25
Jibannyan wünscht euch Glück (und versucht auch nicht ganz so viele Gummi-Puyos beim aufpassen wegzumampfen)

Puyo im Wechsel der Zeit: Von den Compile Madou Monogatari Teilen zu den neuen Sega Konsolen Style hat sich einiges geändert. Der Charme und die liebevollen Kleinigkeiten wurden aber alle beibehalten.

Puyo04
Arle in Puyo Puyo Tsuu & Puyo Puyo Fever
Puyo06
Bei Carbuncle hat sich in 20 Jahren nicht so viel getan
Puyo19
Das ist Compile Hearts neuer Versuch an Arle und Carbuncle in Sorcery Saga ohne die Lizenz der Charas zu besitzen
Puyo10
Hier seht richtig! Colonel Sanders vom KFC macht Werbung für Puyo
Puyo11
im Dezember 2014 erschienene Gameprice Carbuncle Plushies von Taito

Puyo Puyo Tsuu (2) ist wie Street Fighter 2 ein Alltime Classic. Hier ein sehr beeindruckendes Turnier Video von 1997 ლ(╹◡╹ლ):

Ein sehr niedlicher Werbespot zu der Super Famicom Version von Madou Monogatari ( ˘ ³˘)♥:

Hier ein kleiner Eindruck vom fanatischen Saturn Teil der Madou Monogatari Serie \(^ω^\):

Das ist Compiles Firmengründer Masamitsu (Moo) Nītani wie er Satan aus Puyo cosplayed. Der Typ ist in Ordnung!

Puyo05 Puyo03 Puyo17Wer noch mehr Infos und Strategien für die Puyo Puyo bekommen möchte für den ist Puyo Nexus eine sehr gute Anlaufstelle.
Übersetzungen von den Saturn Dialogen könnt ihr auf Compile Worlds finden.

Puyo22

Guru Logic Champ ist das letzte Compile Spiel was mit Zanac X Zanac  zusammen Ende 2001 erschienen ist ಥ_ಥ. Und wenn ihr mich fragt sogar einer ihrer besten Titel überhaupt!

Auch kurios, mit Puyo Puyo Da gab es sogar ein Rhythm Game aus dem Puyo Puyo Universum auf dem Dreamcast.

Wander Wonder ist ein sehr beeindruckende Compile Action-Adventure das sich viele Ideen bei Y’s und Zelda geborgt hatte.  Ich wollte eigentlich noch mehr unbekanntere PC98 Spiele in den Artikel werfen aber das wäre zu umfangreich geworden. Da bastele ich demnächst lieber einen separaten Artikel der nur über Compile Station geht und wie ihr die Spiele über Project Egg auch ohne große japanisch Kenntnisse erwerben könnt.

Schwer zu glauben wie viele Puyo und Madou Teile es auf das Game Gear geschafft habenヾ(Ô‿Ô✾)ノ:

Puyo15 Puyo01 Puyo12 Puyo13 Puyo14

puyo27
See you next time ୧(﹒︠ᴗ﹒︡)୨

Zum guten Schluss findet ihr ihr nochmal den ersten Teil vom Compile Telespieleabend der sich die Action und Shooter Spiele annimmt KLICK  ♥♥(o→ܫ←o)♫ღ

Puyo24

Author Idolmeister
Published

Comments (4)

  • 13. Dezember 2014 at 13:50 Reply
    Von den Compile Puzzlern finde ich Guru Guru Logic Champ am besten... Soo viel genialer Humor und erstaunlich schnelles und abwechslungsreiches Gameplay für einen Logik(!)puzzler, einfach klasse! Von den Puyo Teilen finde ich wahrscheinlich Fever am besten, da dort die Spielengine am ausgereiftesten herüberkommt.
    • Idolmeister
      15. Dezember 2014 at 19:05 Reply
      Ich muss ja zu meiner Schade zu geben das ich noch gar kein Guru Logic Champ habe ... aber es steht ganz weit oben auf der Japaneinkaufsliste! Muss ich dir recht geben, wenn man erstmal den Dreh bei Fever raus hat ist es schon wirklich ein mega guter Puzzler ( *∀*).
      • 15. Dezember 2014 at 23:13 Reply
        Ja, den Kauf bitte unbedingt nachholen ୧༼ ^ᗜ ^ ༽୨ Auch wenn man teilweise wirklich danach suchen muss lohnt es sich! (vor Ort in Akihabara war ich gut 5 Monate auf der Jagd!)

Leave a Reply

Monatsarchiv