yspart2blogroll

Abenteurer, wagen wir uns noch einmal in die Welt von Falcoms fantastischer Ys Serie! Diesmal besprechen wir den dritten Teil, das schwarze Schaf der Serie, wie es dazu kam, dass mehrere Version von Ys IV existieren und wie nebenbei eines der besten Action-RPGs der 16-Bit Ära geschaffen wurde, sowie den letzten Teil der Serie vor Anbruch des 3D-Zeitalters.

Diesmal dreht sich alles um die unmittelbaren Sequel zu Ys I&II. Die modernen Serienableger werden in einer weiteren Folge behandelt.

Diesmal dreht sich alles um die unmittelbaren Sequel zu Ys I&II. Die modernen Serienableger werden in einer weiteren Folge behandelt.

Mit von der Partie sind wie schon beim letzten Mal Daniel (@DanPlaysVideoGames), Markus (@Idolmeister) und Ben (@CITSevenForce). Solltet ihr den ersten Teil unserer Ys-Retrospektive noch nicht gehört haben, empfehlen wir euch diesen zuerst zu hören.

Direkter Download (ggf. rechts klicken und “Ziel speichern unter…” klicken)

00:02:10 – Ys III: Wanderers from Ys (1989)
00:16:05 – Die noch genialere Musik von Ys III
00:22:40 – PS2 Remake von Ys III (2005)
00:28:55 – Ys IV (1993)
00:30:05 – Warum zwei Versionen von Ys IV?
00:35:30 – Die Story von Ys IV
00:37:55 – Ys IV: The Dawn of Ys (PC Engine)
01:01:20 – Ys IV: Mask of the Sun (Super Famicom)
01:06:50 – PS2 Remake von Mask of the Sun (2005)
01:10:50 – Geplanter Anime von Dawn of Ys
01:13:50 – Ys V: Lost Kefin, Kingdom of Sand (1995)
01:31:35 – PS2 Remake von Ys V (2006)
01:36:40 – Andere Ys-mäßige Spiele (Quintet-Trilogie, Xak, Legend of Xanadu, Neutopia)
01:44:40 – Das Vermächtnis von Ys

auf iTunes abonnieren

 

Einige interessante Interviews zu Ys IV: Dawn of Ys gibt es bei Shmuplations.

Den englischen Übersetzungspatch für Ys IV: The Dawn of Ys mitsamt englischer Tonspur findet ihr hier. Der Fandub kann sich wirklich hören lassen und schlägt unserer Meinung um Längen was man oft in der 16- und 32-Bit Zeit so um die Ohren gehauen bekommen hat.

Ys IV J.D.K. Special – das vermutlich einzige Videospielmusikalbum welches veröffentlicht wurde, bevor es überhaupt ein Spiel dazu gab. ^^ Obgleich für den NEC PC-8801 Soundchip komponiert, sollten die Spiele ihren Weg nur auf Konsolen finden.

Hier noch die im Podcast erwähnte geniale Wasserfall-Szene aus Ys IV: The Dawn of Ys (((o(*゚▽゚*)o)))

ys-waterfall

Vom geplanten Anime zu “Ys IV: The Dawn of Ys” existiert leider nur dieser Trailer. Wirklich Schade, dass das Projekt nie verwirklicht werden konnte. (。•́︿•̀。)

Typing of Ys (ein Minigame in Falcoms Zwei!!) war nach langer Sendepause das erste lebenszeichen von Adol nach vielen Jahren. Zum Glück blieb es nicht dabei!

Natürlich soll es das noch nicht mit unserem Ys-Rundumschlag gewesen sein. Auch die neue Generation der Ys-Spiele ab Teil VI wollen wir in Kürze behandeln. Also bleibt dran. (*•̀ᴗ•́*)و ̑̑

 

« »