ys1_blog

Ancient Ys Vanished … NEIN! Ys ist ganz sicher nicht aus unseren Herzen verschwunden. Und es wird auch ganz sicher nicht nur eine Telespieleabend Folge ausreichen um Falcoms legendäre ACT-RPG Saga aufzuarbeiten. An alle rothaarigen Abenteurer da draußen, holt die Cleria Rüstung aus dem Schrank, dass wird eine lange Reise (^_-)≡★.

yspart1_1Ys … das ist schon ein großer Brocken Videospielgeschichte der da vor uns liegt. Fast 30 Jahre beglückt uns Falcom schon mit den Abenteuern von Adol. Es gibt wohl keine Game-Serie die über diese lange Zeit ihren Wurzeln so treu geblieben ist wie Ys. Für mich ohne Frage eine der wichtigsten und einflussreichsten Spiele die mich zu dem gemacht haben was ich jetzt bin. Es war ursprünglich geplant das wir die 2D Ys Teile in einem Podcast abhandeln … aber ihr könnt es euch schon denken … das hat nicht so ganz funktioniert ヽ(´~`;).
Diesmal widmen wir uns natürlich den Beginn der Reihe. Ys 1 & 2 lassen sich wohl auch unmöglich voneinander trennen. An meiner Seite bumpen sich Daniel aka DanPlaysVideoGames und Veteran Ben CITSevenForce durch den Podcast. Daniel hat auch extra für den Cast ein Darm-Tower Medley komponiert 〆(・∀・@).

Direkter Download (ggf. rechts klicken und “Ziel speichern unter…” klicken)

00:00:00 – Intro
00:04:30 – Wie spricht man “Ys” überhaupt aus?
00:06:10 – Mythologischer Hintergrund
00:09:35 – Was macht die Ys-Serie so besonders?
00:26:15 – Ys: Ancient Ys Vanished (1987)
00:29:10 – Ys im Kontext seiner Zeit
00:33:55 – Die Story von Ys I & II
00:40:40 – Gameplay Besonderheiten
00:59:20 – Übergang von Ys I zu Ys II
01:02:50 – Ys II: Ancient Ys Vanished – The Final Chapter (1988)
01:08:30 – Kult-Charakter Dogi
01:13:10 – Ayano und Yuzo Koshiro bei Falcom
01:18:15 – Die geniale Musik von Ys I & II
01:36:10 – Unterschiede zwischen den Portierungen
01:54:35 – Ys Anime, Manga, etc.

auf iTunes abonnieren

Eine Sammlung von Interviews mit den Entwicklern von Ys I & II:
http://shmuplations.com/ys/

yspart1_7
yspart1_6
Yuzo Koshiro und Mirko Ishikawa; die beiden waren für den genialen Ys-Soundtrack verantwortlich.

yspart1_5
Der falsch geschriebene Titel der Master System Version stiftete so manche Verwirrung.

yspart1_3
Witzig: Das DVD-Menü des Animes kopiert das Spiel.

yspart1_4
Kurios: Der Ys Manga. Was ist denn da mit Adol passiert!? (⊙_⊙’).

yspart1_9 yspart1_10

Da macht doch ein aktueller Ys Doujin einen vertrauteren Anblick (´∀`).

yspart1_2Für die meisten Fans ist klar was es mit der “Männerfreundschaft” von Adol und Dogi auf sich hat. (⌯˃̶᷄ ᴗ̂ ॣ˂̶᷄⌯ั).

yspart1_8

Dank den Falcom Sticker Set von Messenger Dienst Line gibt es Dank Dogi die ultimative Antwort auf jede Nachricht ヽ(;^o^ヽ).
Links:

Die offizielle Ys-Website von Falcom: http://www.falcom.com/ys_portal/index.html

Ancient Land of Ys – einer der ältesten Treffpunkte für Ys-Fans im Internet: http://seldane.proboards.com/

Eine Übersicht über die Ys Romane (auf Japanisch): http://www.big.or.jp/~saibara/ys/book/index-j.html

Land of Ys – Russische Fanseite mit vielen Scans: http://www.landofys.com.ru/

« »