PC-Engine_blog

Viel mehr als Erinnerungen ist uns von Hudson und NEC im Jahre 2015 leider nicht geblieben (;-_-)ノ. Doch ihre Hinterlassenschaft wird uns Zocker auf Ewig begleiten! Entstaubt eure Hu-Cards und sucht schon mal das Multitap raus. Im heutigen Telespieleabend geht es um die mächtigste 8-Bit Konsole aller Zeiten! All Hail to the PC-Engine \(*T▽T*)/!

PC-Engine-star

Dann ist es mal wieder Zeit für einen System-Podcast 〈( ^.^)ノ. Sega und Nintendo mögen wohl in ihrer 16-Bit Ära mehr Ansehen rund um den Globus gehabt haben, aber waren sie auch cooler als NEC/Hudsons PC-Engine? NO WAY IN HELL! Heute ist kein Platz mehr auf dem Videospielemarkt für solch eine Underdog Konsole wie die Engine  (¬_¬). Doch lasst uns ein wenig in Erinnerung schwelgen und darüber quatschen warum auch Heute noch keine Retrozocker ohne NECs 8-Bit Monster leben kann (`・ω・´)”.
Heute zocken am 5-Player Bomberman-Cast neben meiner Wenigkeit, Thomas aka @Pocket_Man , Marco aka Dingsbums , Jürgen, und zum ersten mal mit dabei Deniz aka Yamazaki / Retrogames_JP.

Direkter Download (ggf. rechts klicken und “Ziel speichern unter…” klicken)

Zeit – Thema

01:46 – Die mächtigste 8-Bit Konsole der Welt
03:55 – Wer war NEC & Hudson?
09:35 – Die kleine weiße Konsole
11:10 – Launch Spiele
26:20 – Das erste System mit CD-Rom
33:05 – Tengai Makyō – Far East of Eden
37:42 – Woher haben wir von der legendären Engine erfahren?
56:32 – von der PC-Engine zur Duo-R / Welche Hardware gabs?
1:28:20– Welche Spiele haben die Engine definiert?
1:30:11 – Shooter !!! Star Parodier, Soldier, Cho Aniki usw
1:40:29 – Aracade Ports: Ninja Spirit, Splatter House, Konami Games,
1:45:20 – Pocketman packt aus
1:50:08 – Ane-San und andere Brawler
1:54:08 – Ys, Dragon Slayer, Neoutopia und andere RPGs
1:58:32 – Takahashi Meijin
2:04:36 – Nectaris der Grundstein für jp Strategiegames
2:08:02 – Sapphire
2:16:23 – Eroge / die ersten sexy Spiele in der Konsolen Welt
2:26:30 – NEC glückloser Kampf im Westen
2:36:14 – Engine in der Video Games/ Power Play
2:40:51 – Marcos Weg zur Engine Komplett-Sammlung
2:45:30 – Soundracks
2:56:00 – Obskuritäten
3:04:03- Bazaru De Gozaru No Game De Gozaru – und andere Geheimtipps
3:15:45 – Unsere Engine Top 5
3:22:50 – Der gescheiteter Engine Nachfolger PC-FX

auf iTunes abonnieren

Wenn ihr nun auch selbst eine PC-Engine oder gleich ein Turbo-Duo mit CD-Rom erstehen wollt ist wie im Cast erwähnt Vorsicht geboten. Die Hardware kann leider ne Bitch sein und gerade Audio und das Laufwerk sind recht anfällig. Am besten ihr holt euch eine general überholte Turbo Dou mit RGB-Mod, getauschten Elkos und neuen CD-ROM. Doujin Dance aus Japan bietet eigentlich alle 2 Wochen neue Duos an. Ab und zu findet man auch aus Deutschland bei Video Games Reanimate auf ebay überholte Duos zu einem vernünftigen Preis. Wenn ihr eine Engine oder Duo habt wo die Elkos sterben oder das CD-ROM zickt könnt ihr Daniel von Video Games Reanimate eine Mail schreiben und er schaut sich euer Baby dann an (☆´3`).

Hier sind ein paar Bilder von Deniz Engine Sammlung (natürlich inklusive den raren Eroges) (´∀`)♡:

PC-Engine 02 PC-Engine 03 PC-Engine 01

Ladies und Gentlemen! Bestaunen sie Marcos PC-Engine Paradis dem nur noch 50 Titel zur Komplettsammlung fehlen (*^ワ^*)!!!

PC-Engine 04 PC-Engine 05 PC-Engine 06 PC-Engine 07 PC-Engine 08 PC-Engine 09 PC-Engine 10 PC-Engine 11 PC-Engine 12 PC-Engine 13 PC-Engine 14 PC-Engine 15 PC-Engine 16 PC-Engine 17 PC-Engine 18 PC-Engine 19 PC-Engine 21 PC-Engine 22 PC-Engine 23 PC-Engine 25 PC-Engine 24 PC-Engine 20

 

Der RPG Geheimtipp von Deniz hat wirklich wunderschöne Grafik! 8-Bit WTF ⊙△⊙!

Game Express Titeln wie High Leg Fantasy waren die ersten Eroge Games auf Kosnole:

You need to install or upgrade Flash Player to view this content, install or upgrade by clicking here.

Ein Überblick über viele PC-Engine Spiele macht die Famitsu Laserdisc die ich vor einiger Zeit mal hochgeladen habe:

« »