Metroidvania Runde 2! 2D Spiele wurden Anfang 2000 auf die Handhelds vertrieben. Nach Symphony of the Night fanden dann die Nachfolger des Alltime Klassikers auf dem Gameboy Advance eine neue Heimat. Wie gut waren sie wirklich, all das erfahrt in einem neuen Telespieleabend.

Trotz 32-Bit Power hat es doch ein paar Sequels gebraucht bis Castlevania auf Nintendos Gameboy Advance zu alter Stärke zurückgefunden hat. Wie gut sind die Spiele gealtert? Heute in einer etwas kürzeren Folge (vielleicht behalten wir das auch bei) mit: Ben @CITSevenForce , Jürgen @Telespieleabend , Marco @Madstalker , Daniel @dpvg . 

Direkter Download (ggf. rechts klicken und „Ziel speichern unter…“ klicken)

00:01:34 – 4 Jahre nach Symphony   
00:5:02 – Circle of the Moon 2001
00:18:30 – 32-BIT Power für unterwegs
00:30:55 – Jewel Master
00:33:20 – Castlevania GBA Collection Switch/PS4
00:39:01 – Harmony of Dissonance 2002
00:43:15 – Die Musik …😰
00:50:01 – Es hapert an allen Ecken
01:03:30 – Aria of Sorrow 2003
01:05:05 – Die Musik 🥰
01:15:20 – Metroidvania done right
01:23:25 – Shaman King – Master of Spirits GBA
01:36:15 – Castlevania DS – See you next time 

Wer von Daniels Outro von Mad Forest nicht genug bekommen kann, hier auf SoundCloud zum nach hören   https://soundcloud.com/dpvg/mad-forest-mega-drive-ym2612-version

Irgendwie ist alles dabei … aber bei meiner Castlevania GBA Sammlung ist noch Luft nach oben

Für Harmony of Dissonance gibt es einige Hacks die das Spiel erträglicher machen, wie dieser neue Sound-Hack der die grauenhafte Musik ersetzt.

 

Oder ein anderer Hack entfernt die nervigen blauen Outlines. Leider wurde bei der Switch/PS4 Collection von M2 nicht an so eine Option gedacht. KLICK

Auf neuer Hardware haben gerade die Hintergründe von den Farben psychedelische Effekte wie auf dem Jaguar.

Wer von den GBA Castlevanias noch nicht genug bekommen kann darf sich gerne meine Folge über Metroidvanias auf dem GBA ansehen, der auch die beiden Shaman King Spiele von Konami beinhaltet. Beide Spiele laufen auf der exakt selben Engine wie das sehr gute Aria of Sorrow.

In dem Sinne, wir sehen uns bei den Castlevania DS Teilen wieder. 

Author Idolmeister
Published

Comments

No Comments

Leave a Reply

Monatsarchiv