Im letzten Telespeieleabend haben wir uns darüber unterhalten wie Chiptunes entstehen, heute wollen wir uns mal den kreativen Köpfen widmen die uns viele dieser schönen Ohrwürmer geschenkt haben (´▽`)ノ♪. 

Dieser Folge lag schon viel zu lange unbearbeitet bei mir auf der Festplatte (⌒_⌒;). Einerseits denke ich das die Themen über die wir uns unterhalten relativ zeitlos sind, aber das ist keine wirkliche Ausrede gerade wenn ich so tolle Gäste habe, und es um ein so interessantes Thema wie 8-Bit Chiptunes Komponisten geht. 
Es ist mir eine Freude das Daniel @dpvg uns diesmal wieder auch mit seiner Fachmann Expertise als Komponist zur Seite steht. FM-Sound @CITSevenForce und Commodore Urgestein Thomas @pocketman quatschen ebenso über Yuzo Koshiro, Chris HülsbeckHip Tanaka , und co mit ヽ(○´∀`)ノ♪.

Direkter Download (ggf. rechts klicken und „Ziel speichern unter…“ klicken)

00:03:15 – Der Stellenwert von Musik in Videospielen heute und damals
00:10:04 – Evolution der Musik von Konsole zur nächsten Generation
00:17:13 – Hip Tanaka
00:36:25 – Tim Follin
00:41:11 – Yuzo Koshirio 
01:01:04 – Chris Hülsbeck
01:14:01 – Castlevania, Konami & Special Chips
01:34:52 – Sunsoft & Masashi Kageyama, Gimmick
01:50:04 – To be Continued 

Hip/Chip Tanaka hat gerade sein erstes Album Django veröffentlicht, und steht mit 63 Jahren noch on den Clubs. RESPEKT! Doch es ist irgendwie schon traurig das sein offizieller Youtube Kanal fast kein öffentliches ansehen hat. Erinnert mich an meinen Besuch auf der Tokyo Games Music Show, obwohl der Retro Hype voll in Gange ist, interessiert sich fast Niemand für die Schöpfer hinter den Games :/. 

Metroid mit einem anolgen Moog Synthesizer hört sich tatsächlich an wie eine Score aus einem Corman oder Carpenter Film. 

Ich war am Anfang auch skeptisch als ich Red Bull im Titel gelesen habe, doch Diggin in the Cards ist eine hervorragende Doku über japanische Videospiel Komponisten.

Und noch mal Red Bull(〜 ̄△ ̄)〜 Die haben Yuzo Koshiro tatsächlich für ein Festival nach Europa geholt!

Auch diesmal möchte ich euch am Ende sehr gerne Daniels erstes Album 2A03 HD empfehlen ლ(╹◡╹ლ). Wenn ihr auf 8-Bit Sound steht, hört doch mal rein.

Bandcamp
iTunes/Apple Music
Spotify
Deezer
amazon
YouTube Music 

Author Idolmeister
Published

Comments

No Comments

Leave a Reply

Monatsarchiv

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.