telespieleabend_blog-8bit-jrpg

And so, their journey begins …  (•̀ᴗ•́)و. Ein neues Telespieleabend Projekt ლ(ö◡ö ლ)! Wir wollen von Anfang bis Heute alle Epochen der J-RPG’s durchleuchten! Wir fangen natürlich ganz von vorne in der 8-Bit Steinzeit an!

8Bit-VS
Es hat sich einiges geändert in 30 Jahren J-RPGs. Nicht nur bei Final Fantasy.

Heute wage ich mit Philipp und Ruben der das erste Mal dabei ist an ein sehr großes Thema  (●‿●)✧. Die Anfänge der RPGs in Japan von 1982 bis 1990. Wir versuchen alle wichtigen Wegbereiter des Genres kurz anzusprechen und welches Spiel welches Feature eingeführt hat das heute selbstverständlich ist. Ruben hat auch gerade ein sehr interessantes Projekt am laufen. Und zwar versucht er bei den Kollegen von JPGAMES alle alten wichtigen japanische Rollenspiele Meilensteine durchzocken.

Direkter Download (ggf. rechts klicken und „Ziel speichern unter…“ klicken)

Zeit  – Thema

01:31 – Alle 8-Bit RPG Meilensteine am Stück
04:05 – RPG Anfänge Tabletop
05:20-Die ersten grafischen RPGs für PC
09:28 – Die ersten JRPGs auf japanischen Heimcomputern
11:53 – DAS ERSTE japnische RPG
21:06 – RPG Elementen in Arcade Spielen – Dragon Buster
22:27 – Tower of Druaga
26:00 – Dragon Slayer 2 – Xanadu
32:37 – The Legend of Zelda
46:32 – Dragon Quest
1:09:14 – Dragon Quest 2
1:18:45 – Ys
1:33:43- Digital Devil Story: Megami Tensei
1:40:49 – Phantasy Star
1:49:53 – Das erste in englsich lokalisierte JRPG!
1:52:50 – Final Fantasy
2:21:55 – Final Fantasy II
2:434:25 – Final Fantasy III
2:39:21 – Dragon Quest 3
2:50:07 – Zelda 2: The Adventures of Link
2:57:24 – Fire Emblem
3:05:38 – Mother / Eartbound Zero
3:12:25 – Seiken Denesetsu / Mystic Quest / Final Fantasy Adventure

auf iTunes abonnieren

 

Wizardry

 

Wizardry war eines der ersten Rollenspiele überhaupt und hatte einen großen Einfluss auf die japanische Spielszene.

dragonandprincess-01

dragonandprincess-old

Es mag nach nicht viel Heute aussehen aber the Dragon & Princess war das erste JRPG!

httpv://www.youtube.com/watch?v=Aq9-xp8yc80

Dragon Slayer war Falcoms erstes Spiel … ist aber Heute nur noch etwas für ganz Hartgesottene.

xanadu

Bei den ersten Falcom Spielen wie Xanadu lässt sich schwer erahnen das es Japan kommt.

ys2pc88

Erst mit Ys schlich sich langsam der gewohnte Anime Look in die J-RPG Welt.

Druaga

Rollenspiele Elemente schlichen sich auch in die Arcade. Tower auf Druaga stand wohl Vorbild zu Legend of Zelda.

Zurückblickend nicht was die Welt gespielt haben müsste, aber Miracle Warriors auf dem Master System war das erste J-RPG in Amerika und Europa.

ff-Famicom

 

Wenn ihr noch mehr Infos zu den Klassikern über die wir gelabtert haben erfahren möchtet nicht vergessen bei Rubens Rubrik auf JPGAMES vorbeizuschauen.

Author Idolmeister
Published

Comments (6)

  • Thomago
    1. November 2013 at 10:16 Reply
    Sehr unterhaltsamer Podcast, insbersondere wegen der interessanten Anekdoten, z. B. der Falcom/Origin-Sache.
    • Idolmeister
      2. November 2013 at 18:35 Reply
      Es freut mich immer zu hören wenn unser sinnlosen Wissen ein paar Leuten gefällt (●‿●)✧
  • 7. November 2013 at 20:36 Reply
    Einfach mal ein nettes Lob dalass. Ich höre eure Podcasts sehr gerne. Insbesondere diese Themen Podcasts. Die letzten habe ich mir nicht angehört, weil mich nur das Thema Mega Man nicht so interessiert hat. So ein 16-Bit RPG Podcast wäre schon super. Da könnte man vielleicht noch die ein oder andere Perle mitschnappen. Achja Earthbound ist auch mein Lieblingsspiel. Da gibt es nichts mehr was mich noch so sehr geflashed hat. Macht so weiter.
    • Idolmeister
      10. November 2013 at 01:36 Reply
      Dankeschön ~(^з^)-☆ Der Untergrund der Videospiele ist groß und weit gefächert in dem wir uns bewegen ;) Da lässt sich nicht vermeiden das nicht jede Folge für Jeden auch gleich interessant ist, aber wir versuchen dem Thema so gut wie wir können gerecht zu werden. Die 16-Bit RPG folge wird kommen, das kann aber noch ein wenig dauern ... ist eine sehr umfangreiche Angelegenheit. Falls du oder ihr sonst irgendwelche speziellen Themen wünscht und ihr Vorschläge habt immer her damit ლ(ö◡ö ლ).
  • Huillam d'Averc
    17. April 2014 at 18:26 Reply
    Servus Leute! Das war ein richtig guter Podcast! Ich hab mir bisher all eure Plaudereien angehört und sie haben mir alle richtig gut gefallen und waren sehr unterhaltsam, selbst zu Themen, die mich gar nicht soo interessieren, bzw. zu Spielen die ich kaum gespielt habe. Ich höre nicht übemäßig viele Podcasts, aber eure Reihe hats mir angetan und ich freu mich auf jeden neuen Teil. Da kommt man teilweise schön ins Schwärmen und ich hätte da teils richtig Bock mit Euch gemeinsam zu diskutieren. Gerade die alten JRPGs faszinieren mich bis heute und auch wenn bzw. gerade weil ich von der 8Bit-Ära (Bei mir gings in der 16Bit-Ära mit den JRPGs und Action-Adventures so richtig los) viele gar nicht gezockt habe, war eure Wissen und eure Meinungen zu den Titeln richtig interessant und unterhaltsam. Super! Durch euer ganzes Gelaber rund um Dragon Quest hab ich echt wieder Bock auf die Reihe bekommen. Hab hier im Schrank Teil 4-6 als DS-Remakes stehen und noch keins angerührt. Wird echt mal Zeit dafür. Auch auf das Remake von Teil 3 auf dem SNES hätte ich Bock. Auch wenns hier nicht ganz hingehört, aber da ich schon mal am schreiben bin, deine Videos find ich auch richtig klasse und freu mich da auf jeden neuen Teil. Daumen hoch dafür. Sehr schön fand ich in diesem Podcast, dass Jürgen Elric von Melnibonè erwähnt hat. Endlich mal jemand der diese phantastische Romanreihe kennt. Moorcock hat mit der Saga um den ewigen Helden meine absoluten Lieblingsfantasy-Romane geschrieben. Elric, Corum und Der Runenstab sind mit großem Abstand meine drei Lieblingsromane. Auch das Buch "Der ewige Held" ist sehr gut sowie viele andere Romane von Moorcock. Ich kann jedem Fantasy-Liebhaber die Bücher wärmstens ans Herz legen. Ich glaub zu PSX-Zeiten war sogar mal ein Spiel um Elric geplant, doch wurde das leider gecancelt. Boah, wenn ich mir vorstelle, wie ein Game in dem Universum von sagen wir CD Project Red heute ausehen würde... Hach...
    • Idolmeister
      19. April 2014 at 22:41 Reply
      Vielen Dank (/¯◡ ‿ ◡)/¯. Schön das es dir gefallen hat. Was du angesprochen hast ist auch mein persönliches Ziel bei jeder neuen Podcast Folge. Leute Themen schmackhaft zu machen die sie auf den ersten Blick nicht so interessieren ... ich befürchte wir sind da noch nicht ganz so fit wie die Retronauts aber wir tun was wir können ;) Der 16-Bit Podcast wird sicher dieses Jahr noch kommen :3 Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das ich von Elric von Melnibonè noch nie ein Buch gelesen habe obwohl es mir schon so oft empfohlen wurde ... naja vielleicht klappt es jetzt durch deinen Anstoß.

Leave a Reply

Monatsarchiv