Hier kommt die Final Round in Sachen Chiptunes Podcast ヽ(○´∀`)ノ♪. Ein weiterer Telespieleabend über die wichtigsten 8-Bit Video Game Composers. Dabei bleibt es aber nicht, wir schlagen eine Brücke in die aktuelle Zeit, und geben Tipps wie man selbst oldschool Video Game Sound komponieren kann.

IRASSHAI, hereinspaziert zum dritten Telespieleabend über 8-Bit Chiptunes Komponisten. Ich musste schon etwas schmunzeln, als ich den Cast geschnitten habe, und wir quatschen 15 Minuten über Michiru Yamane, und halten es nicht für nötig Symphony of the Night zu erwähnen xD.Genau deswegen liebe ich den Scheiß hier, und ich glaube deswegen verlauft ihr euch immer noch auf unseren kleinen Blog (/ω\).
Wir sind in der selben Besatzung wie letztes Mal meine Wenigkeit, Ben @CITSevenForce , Thomas @pocketman , plus Daniel @dpvg gibt Ratschläge mit welchen Tools man eigene Chiptunes zaubern kann (・∀・).

Direkter Download (ggf. rechts klicken und „Ziel speichern unter…“ klicken)

00:01:44 – Michiru Yamane Castlevania 
00:15:15 – Warum klingt Konami so nach Konami xD
00:22:16 – Koji Kondo Nintendos Haus & Hof Komponist
00:31:30 – Black Mage Nobou Uematsu 
00:49:20 – Tuna Sashimi Zuntata 
01:04:20 – Sega S.S.T Shower
01:12:10 – Magical Hitoshi Sakamoto
01:26:42 – Yoko Shimomura 
01:28:45 – Masato Nakamura
01:31:20 – Toshiharu Yamanishi
01:12:10 – Magical Hitoshi Sakamoto
01:26:42 – Yoko Shimomura 
01:28:45 – Masato Nakamura
01:32:07 – Tatsuya Uemura & Masahiro Yuge
01:33:25 – Akira Yamaoka
01:35:30 – Takashi Tateishi 
01:37:06 – Iku Mitsutani
01:38:27 – Ryu Uemoto
01::40:12 – Manabu Namiki
01:42:10 – Unsere persönlichen Chiptunes Favoriten  
02:12:32 – Chiptunes Reborn
01:38:27 – Ryu Uemoto
01::40:12 – Manabu Namiki
01:42:10 – Unsere persönlichen Chiptunes Favoriten
 02:12:20 – Chiptunes Revival: YMCK und Co
02:25:01 – Chiptunes in der Pop Musik 
02:29:20 – Selber Chiptunes machen  
02:36:22 – March of the Tin Soldier 

Hier die von Daniel empfohlenen Tools für den Einstieg in die eigene Chiptunes-Welt:

http://www.ymck.net/en/download/magical8bitplug/

https://www.littlesounddj.com/lsd/index.php

http://famitracker.com

https://de-de.facebook.com/ChiptunesWin/

Die Doku Reformat the Planet von den 8-Bit People

Taitos Hausband Zuntata Live:

YMCK ist Japans bekannteste aktuelle Chiptune Band

 

TORIENA ist Japans neue Chiptunes Queen, und durfte sogar ganz aktuell einen Track zu Sonic Team Racing beisteuern

Aber auch aus heimischen Gefilden gibt es sehr gute Chiptunes inspirierte Musik wie Pornophonique zeigen

Wenn euch Daniels Chiptunes gefallen haben könnt ihr sein Album 2A03 HD unter folgenden Links erwerben \( `.∀´)/.

Bandcamp
iTunes/Apple Music
Spotify
Deezer
amazon
YouTube Music 

Und seinen brandneuen Track Justice Defend 〜 宇宙士官候補生の大冒険 könnt ihr ihr lauschen klick

Author Idolmeister
Published

Comments

No Comments

Leave a Reply

Monatsarchiv

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.