SF2_Blog

 

25 Jahre voll auf die Zwölf und immer noch nicht Müde. Heute spendieren wir eine ganze Folge nur einem einzigen Spiel! Street Fighter II. Ein Game das die folgenden Generationen geprägt hat wie wenig andere. Round 1, Fight ᕦ(ò_óˇ)ᕤ!

SF206

Ursprünglich hatten wir gedacht das wir der ganzen Street Fighter Serie einen Telespieleabend spendieren wollen, aber wir haben dann doch schnell gemerkt das es um ein gewisses Spiel dann doch zu viel zu Labern gibt ╮(─▽─)╭. Folgende World Warriors haben sich auf den legendären Straßenkampf heute mit mir eingelassen:
Ben aka @CITSevenForce , Thomas aka @Pocket_Man , Jürgen aka @Telespieleabend , Marco aka @Nerdigst , und der New Challenger Carmelo aka Kingcar. Macht es euch bequem, denn der Kampf kann ein paar Runden dauern (≧∇≦)/.
(Wir hatten leider die ersten 35 Minuten eine leichtes Aufnahmeproblem, deshalb ist der Ton in dieser Zeit etwas übersteuert. Sorry Kinder)

Direkter Download (ggf. rechts klicken und “Ziel speichern unter…” klicken)

Zeit – Thema

00:00:00 – Intro
00:03:12 – Kann man Street Fighter II ohne Street Fighter I sagen?
00:06:45 – Die ersten Versus Fighter
00:14:15 – Überbleibsel aus Street Fighter I die später wieder verwendet wurden
00:17:25 – Kung Fu Master -> Trojan -> Street Fighter
00:21:02 – Final Fight – Street Fighter 89
00:26:09 – Unser erster Kontakt mit Street Fighter II
00:32:02 – Neuland im Wohnzimmer mit den Special Moves
00:40:01 – Zensur Unterschiede
00:43:50 – Die fantastische Super Nintendo Umsetzung
00:48:42 – Die zeitlose Musik
00:54:15 – Shen Long
01:06:40 – Gruselige Heimcomputer Umsetzungen
01:11:45 – Street Fighter II Champion Edition
01:22:25 – gehackte Rainbow Edition hatte SF Turbo zur Folge
01:32:30 – Mortal Komabt
01:37:50 – Rechtsstreit mit Data East
01:42:12 – Super Street Fighter II
01:49:30 – Die Recycling-Meister von Capcom
01:53:32 – Super Street Fighter 2 X/Turbo
02:09:40 – Hyper Street Fighter 2 Anniversary
02:14:20 – SSF2 Turbo HD Remix
02:17:40 – Street Fighter Filme &  Merchandise
02:39:50 – 25 Jahre auf die Fresse und immer noch mega Spaß
02:42:40 – Unsere SF2 Lieblingscharaktere & Lieblingsfassung
02:57:50 – Schaut doch mal bei auf der Gamecom vorbei.

auf iTunes abonnieren

SF212

Wie am Ende vom Podcast erwähnt ist Carmelo in 2 Wochen auf der Gamecom unterwegs und möchte den Besuchern alte und neue Fighter näher bringen. Schaut doch mal vorbei wenn ihr gerade in der Gegend seid ( ノ^ω^)ノ゚. Nähere Infos findet ihr hier KLICK

Die wichtigsten vier Spiele die zu dem legendären Street Fighter 2 geführt haben:

SF204

Irems Brawler Kung Fu Master ebnete den Weg

SF211

Takashi Nishiyama der Director von Kung Fu Master kündigte bei Irem und spendierte Trojan Capcoms ersten VS Fighter. Der 2 Player Versus Mode war aber nur als Minispiel in der NES Version.

SF210

Ein paar Jahre kam dann auch unter Nishiyama das infamous Street Fighter 1 … kurz danach verließ er Capcom und fing bei SNK an.

SF203

Final Fight das ursprünglich sogar den Titel Street Fighter 89 trug ist kein VS Fighter, aber Akira Nishitani der danach für Street Fighter 2 verantwortlich war, packte die perfekte Spielbarkeit des Brawlers 2 Jahre später in das legendäre Spiel.

Wer die japanische Chiptunes Doku Diggin’ in the Carts von Redbull noch nicht gesehen hat empfehle ich dringend die Folge mit Yoko Shimomura der Komponistin Street Fighter 2. Das Interview über die zeitlose Musik von Street Fighter  ist auch sehr empfehlenswert. Des weiteren gibt es bei den Kollegen von Shmupslations auch sehr interessante Infos zur Entstehung des Arcade Hits.

Wie im Podcast angedroht, die koreanische Live Action Version von SF2 #ULTRATRASH へ(゜∇、°)へ.

Der Wahnsinn an Future Cops scheint wohl keiner mehr die Rechte zu haben … der ganze Film ist auf Youtube (ノ゚▽゚)ノ

Wenn wir schon mal bei Trash sind hier ist das sehr fragwürdige Bild aus den Malibu Comics (」゚ペ)」

SF213

PAL in seiner Endform

In der Zeit von Social Media inzwischen undenkbar. Wie konnte sich die Urban Legend von Shen Long an die 10 Jahre in den 90igern halten(▼へ▼メ)?!

SF208

Aus einem Übersetzungsfehler welcher den Sho-Ryu-Ken nicht deuten konnten entsandt Shen Long.

SF209

Das amerikanische Magazin EGM veröffentlichte in ihrer April Ausgabe dann einen Cheat wie man angeblich gegen den geheimen Kämpfer antreten konnte. Zu unserer PALen Verteidigung, in unseren deutschen Magazinen war kein Wort von einem April Fool unter dem Foto …

Hier sind noch ein paar Bilder von Jürgens Street Fighter II Sammlung ♪(┌・。・)┌:

SFII01 SFII02 SFII03 SFII04 SFII05 SFII06 SFII07

SF201

« »