Pain don't hurt - Level 7 - Guild 01

Eigentlich hatte ich nie vor so eine Pain Don’t Hurt Folge wie die jetzige zu machen … aber ein einziges Spiel das zusammen von den Machern von Lollipop Chainsaw, Final Fantasy Tactics, Professor Layton und Seaman entwickelt wurde hat schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient [superemotions file=”icon_wink.gif” title=”Wink”].

Verzeiht mir die mäßige  Bildqualität … von einem 3DS ein Video aufzuzeichnen ist nicht so einfach[superemotions file=”icon_rolleyes.gif” title=”Rolling Eyes”]

Es geht heute nur um ein einziges Spiel:

GUILD013DS

Aber es waren 4 der kreativsten Köpfe Japan dafür verantwortlich [superemotions file=”icon_heart.gif” title=”{#superemotions_dlg.heart}”]:

Suda51

Das erste Spiel auf der Collection ist Kaihou Shoujo/Liberation Girl ist ein 3D Shooter von Suda51. Sicher einer der wahnsinnigsten und genialsten Köpfe der Videospielindustrie. Meisten haben seine Games aber immer die ein oder kleine Macke, aber das kann man ihn dank solcher Spiele wie Killer7, No more Heroes, Shadow of the Damned oder zuletzt  Lollipop Chainsaw  gerne verzeihen Smile.

Yoshituki Hirai

Die Waffenshop und Schmiede Simulation Rental Bukiya de Omasse/Rental Weapon Shop ist von Yoshituki Hirai, oder besser gesagt die Idee. Hirai gehört zu einer Comedy Truppe namens American Zarigani und hat nicht wirklich was mit der Spielindustrie zu tun. Level 5 hat aber sein Gedankengut in ein witziges Spiel umgesetzt [superemotions file=”icon_biggrin.gif” title=”Big Grin”].

Yukata Saito

Yukata Saito war für das Flughafen-Gepäck-Management-Spiel Air Porter verantwortlich. Einigen sollte seine Firma Vivarium noch von Seaman auf dem Dreamcast oder Odama dem Flipper mit Sprachstreuung ein Begriff sein [superemotions file=”icon_smile.gif” title=”Smile”].  Halt auch einer von den Typen  die noch nicht viele “normale” Spiele gemacht haben [superemotions file=”icon_wink.gif” title=”Wink”].

Yasumi Matsuno

Das letzte Spiel auf Guild 01 ist das Tabeltop-RPG meets J-RPG Crimson Shroud von Yasumi Matsuno. Matsumo war bei Quest Anfang der Neunziger für solche Meilensteine wie Ogre Battle und Tactics Ogre zuständig. Nach dieser Zeit ging es bei Squaresoft nicht minder beeindruckender weiter. Vagrant Story ist immer noch mein Lieblings Spiel auf der PS1 und über Final Fantasy Tactics muss ich ja wohl nicht viel weiter sagen [superemotions file=”icon_wink.gif” title=”Wink”]. Die letzten Jahre ist um Matsumo sehr still geworden, deshalb freue ich mich um so mehr das er bei Level 5 jetzt fest unter gekommen ist [superemotions file=”icon_heart.gif” title=”{#superemotions_dlg.heart}”].

Als kleines Secret ist bei Guild 01auch noch eine Demo von Level 5 heiß ersehnten Adventure Games Time Travellers versteckt [superemotions file=”icon_eek.gif” title=”EEK”].

Falls ihr die Demo frei spielen wollt müsst ihr folgende Bedingungen erfüllen:

Kaihou Shoujo: Einmal durch zocken
Rental Bukiya de Omasse: 15 Tage überstehen
Air Porter: Euer Flughafen muss den Status eines Internationalen Airports erreichen
Crimson Shroud: Den zweiten Dungeon beenden

Besonders gut hat sich Guild 01 zwar nicht verkauft, aber trotzdem wurde vor ein paar Wochen der Nachfolger angekündigt der genau auf die selbe Formel setzt: Kreative Köpfe machen ungewöhnliche Spiele [superemotions file=”icon_kiss.gif” title=”{#superemotions_dlg.kiss}”].

Guild 02

 

 Viele Informationen oder Screenshots sind noch nicht durchgesickert aber der zweite Teil wird wohl 3 Spiele enthalte.

Mushikera Sensha

Mushikera Sensha ist ein Rieseninsektenspiel im 2. Weltkriegs-Setting von Megaman Erfinder Keiji Inafune.

Kaijuu ga Deru Kinyoubi

Kaijuu ga Deru Kinyoubi was so viel wie “Die Monster kamen am Freitag” heißt, ist von Kazu Ayabe der mit My Summer Vacation für eine der beliebtesten Serien in Japan für PS1-PS3 verantwortlich war.

Alone

 Takemaru Abiko und Kazuya Asano zwei der besten Visul Novel Autoren arbeietn an dem Suspene-Adventure Game Alone.

 

« »