SV Leaders

Senran Kagura Shinovi Versus
(๑>ᴗ<๑)

Der 5. Tag der Oppaikalypse ist der eigentliche Grund wieso Fräulein Sevie und ich dieses kleine Event überhaupt ins Leben gerufen haben (*˘▿˘✽). Ein Spiel, dass die unbeliebte PS Vita in Japan wieder auf den richtigen Weg gebracht hat und das hauptsächlich durch die Kraft von Oppai: Senran Kagura Shinovi Versus!

Wenn man darüber nachdenkt ist es schon mehr als bizarr, dass kein Nathan Drake aus Uncharted oder ein Kratos aus God of War die Vita aus dem Verkaufstief gerettet hat … sonder eine Armee vollbusiger Ninjas ╮(╯▽╰)╭. Aber der Reihe nach. Der neuste Teil von Senran Kagura wirft das erste mal seine 2D Wurzeln über Bord und punktet das erste mal mit richtigen 3D Gameplay. Zugegeben wenn frau sich zu erst Screenshots oder Trailer ansieht, macht es ohne Zweifel den Eindruck das Marvelous viele Elemente aus Musou/Dynasty Warriors sich ausgeborgt hat.

20121130-asu6

One stood against many ヽ(•̀ω•́ )ゝ

Ich persönlich habe mich an Tecmos/Omega Force Musou Reihe vor Jahren schon totgespielt (´-ι_-`). Umso erfreuter war ich, dass Shinovi Versus nicht so viel mit diesem Einer gegen Tausend Gameplay und verschieden Gebiete nach und nach auf der Karte zu erobern gemeinsam hat. Vielmehr erinnert das Spielgeschehen an Capcoms Power Stone Serie auf dem Dreamcast, das hoffentlich noch viele ältere Semester kennen. Oder wenn wir brandaktuell bleiben wollen der Multiplayer Mode von God of War Ascension ヾ(◍’౪`◍)ノ゙.

PowerStone

Power Stone 2

Größtenteils kämpft ihr im neusten Senran Kakura Teil in kleineren und relativ überschaubaren Arenen. Meistens ist der Kampfablauf hier, dass ihr zuerst von einer kleinen Armee von 20 Gegnerinnen angeriffen werdet, die oft nur 3-4 Treffer einstecken, dann stellt sich ein Maidchen von einer anderen Ninja-Schule vor und der Kampf geht weiter. Während ihr euch mit dem Boss prügelt spawnen aber die normalen Feinde aber unbeeindruckt weiter.

Kratos

God of War Ascension … leider ziemlich un-moe
(-_-メ)

In den späteren Chapter gibt es teilweise Levels, die verschachtelter sind, unter anderem ist der Schauplatz eine Schule in dem ihr euch von Klassenzimmer zu Klassenzimmer kämpft bevor ihr dann auf den Boss trefft. Auch ist es wichtig das ihr fleißig das Level nach zerstörbaren Gegenständen absucht, dass ihr mit Max-Level Magie zur Endgegnerinn kommt. Der Aufbau lässt unterscheidet sich aber schon gehörig von dem eines Musou/Dynasty Warriors und Shinovi Versus bleibt in erster Linie ein Arena-Prügler.

025

Auch neu hinzugekommen: Quicktime Events

Shinovi Versus … was ist das eigentlich für ein seltsamer Name (ㆆдㆆ)?! Müsste das nicht Shinobi Versus heißen? Haben die Nyapaner wegen wenig bis nicht vorhandener Englischkenntnisse mal wieder einen Bock geschossen? Nein, Ausnahmsweise mal nicht. Shinovi ist eine Kombination aus Shinobi + Vita. Ein ganz nettes Wortspiel wie ich finde, und 3DS Only Besitzer brauchen befürchte ich nicht so schnell auf einen Port hoffen.

012

Always outnumbered!!!

Lässt man das 3D Arena Gekloppe mal bei Seite hat sich spielerisch nicht so viel geändert. Gerade Kenner der Vorgänger fühlen sich sofort heimisch. Die blitzschnelle Fighting-Engine wurde fast 1 zu 1 übernommen (⌒▽⌒). Sei es Ninja-Magie, das Aufleveln des Ying/Yang Modus oder die Air Combos, die ihr nach einer erfolgreichen Schlagserie, nach dem eine grüne Explosion auf dem Bildschirm zu sehen ist, mit der Kreis-Taste starten könnt. Immerhin gibt es auf der R-Schuldertaste nun eine Möglichkeit Angriffe zu blocken oder wenn die Taste Kurz vor dem Gegenangriff benutzt wird auch zum Kontern. Erfreulicherweise hält Tamasoft (das selbe Team wie bei den anderen Senrans oder auch Oneechanbara) den Schwierigkeitsgrad erstaunlich hoch! Schon ab den 3. Level seht ihr durch sinnlosen Button-Smashing bestenfalls euren eigen BH zerbersten. Wenn ihr mehr über das wirklich gute Kampfsystem erfahren wollt empfehle ich euch meine Artikel zu Senran Kagura und dem Nachfolger Burst.

036

Henshin •*¨*•.¸¸♪

Aber seien wir mal ehrlich, Shinovi Versus hätte alleine durch gutes Gameplay viele nypanischen Videospieleläden nicht vor leergekauften Regalen gestellt ( ̄▼ ̄*). Die Zauberformel heißt wohl verdammt gutes Charcterdesign plus Fan-Service in einer Dimension wie es die Videospielewelt noch nicht gesehen hat! Was Tamasoft da für ein Oppai/Ecchi Feuerwerk völlig unscheniert auf die Vita-Käuferschaft losgelassen hat … kann ich selber immer noch kaum glauben (・∀・).

ncSHINOVIVERSUS_29

Wie ihr den Yang Berserk-Mode wechselt hat sich auch leicht geändert
(๑˙❥˙๑)

Gleich zur Klarstellung, ihr seht nie ein komplett entblößtes Maidchen, aber die fahren so knapp an dieser Grenze vorbei wie es nur geht (*^日^*). Es ist nicht nur moe-glich die Kleidung wie in den Vorgängern auf 3DS bis auf den Oppai-Halter und die Pantsu zu zerstören … wenn ihr den Kampf mit einer Ninja-Magie beendet wird sogar dieses Tabu gebrochen (ΩДΩ).

015

023

Die heiligsten Stellen der Maidchen werden dann aber wie es aus einigen Animes bekannt ist aber durch Sonnenstrahlen oder Tierköpfe verdeckt. Die Krone setzt diesem Spektakel aber dann noch die zahllosen Kostüme auf … die ich einfach mal unkommentiert so stehen lasse (ミ・。・ミ).

Costume

Nur klicken wenn ihr euch traut NSFW (,,Ծ‸Ծ,, )

Einige der Kostüme bekommt ihr regulär nach erfolgreichen beenden von Mission, aber der Großteil der heißeren und freizügigeren Klamotten muss in einer Art Lotterie erzockt werden. Theoretisch könnt ihr auch alle Kleider und Accessories auch mit der Ingame Währung und einer Menge Zeit erspielen … aber Marvelous hat leider auch das Micropayment für sich entdeckt (ㆀ˘・з・˘) ⁈ Ähnlich wie in Phantasy Star Online 2 oder Mass Effect 3 könnt ihr durch das zahlen von echtem Geld im PSN eure Chancen auf rare Items erhören. Kein schöner Trend ٩(●・ö・)۶! Vor allem wenn man bedenkt das Senran Kagura Burst was nur ein halbes Jahr vor Shinovi Versus erschienen ist und keinen DLC hat, und trotzdem viele Kostüme bietet!

Für die Seiyūs die die Oppai-Ninja-Maidchen synchronisieren bewegt man sich auch auf allerhöchsten Niveau. Ikaruga stimme ist von Asami Imai die uns von Kurisu Makise aus Steins Gate vertraut sein dürfte. Kaori Mizuhashi die Yagyu spricht kennen wir von Mami aus Madoka Magica. Oder die tollpatschige Hibarie wird passend von Yuka Iguchi die wir als Index oder Maria aus Boku wa Tomodachi lieben ヽ(^◇^*)/.

Mami-Kurisu-Index

Mami, Kurisu und Index sind zwar nicht persönlich in Senran Kagura, aber zumindest ihre Stimmen
♪ヽ( ´▽)ノ

Dieses Versuchsvideo wollten wir eigentlich mit Fräulein Sevie nachdrehen … aber leider hätten zu viele Oppai-Halter bei diesem Experiment ihr Leben lassen müssen °↖(⊙◇⊙)↗°.

senrankagura_shinovi_versus-2

Doppelt so viele Maidchen Ninjas ヾ( ~▽~)ツ

Lassen wir mal die heißen und sündigen Argumente wieder bei Seite, was hat Shinovi Versus sonst noch zu bieten. Der Umfang ist noch größer als bei Senran Kagura Burst, es sind 2 neue Ninja-Schulen hinzugekommen und es gibt nun 4 verschiedene Kampagnen. Neu dazugekommen sind spezielle Charakter bezogene Missionen. Aber sehen wir uns die 4 Akademien im Einzelnen an:

Hanzo

Kokuritsu Hanzō Gakuin: Die Hanzo Akademie um Asuka, Ikaruga, Katsuragi, Yagyu und Hibari haben inzwischen ja sogar ihren eigenen Amime und sind natürlich die Bekanntesten.

Mond

Homura Gurentai: Homura, ist nicht nicht mehr in der Schlangen Akademie wie im Vorgänger und hat selbst das flammenrote Regiment gegründet. An der Formation selbst hat sich nichts geändert Yomi, Hikage, Mirai und Haruka sind immer noch dabei

Schlange

Hiritsu Hebi Joshi Gakuen: Die neuen Schülerinnen der Schlangen Akademie sind Miyabi, Imu, Murasaki, Ryobi und Ryona.

Tot

Shijuku Gessen Jogakkan: Auch neu dazu gekommen ist die Todesschule Mondfunken deren Wappen ein Spinne ziert. Mitgleider sind Yumi, Murakumo, Yozakura, Shiki und Minori.

Der Ablauf des Spieles selber sollte auch für Leute, die der nyapanischen Sprache nicht mächtig sind kein Problem darstellen. Euer Schule ist eine Art Hub wo ihr Missionen nach der Reihe auswählen, neue Kostüme in der Lotterie gewinnen könnt und so weiter. Auf GameFaqs gibt es inzwischen ein sehr gutes Wiki wo alle wichtigen Menüs übersetzt sind (╭☞ー∀ー)╭☞ Klick hier.

20130124-1132

Mirais kleine Oppais wurden für die Vita nochmals geschrumpft
ಥ_ಥ

Sogar ein richtig neuer 4 Player Online Multiplayer Mode hat sich in das Spiel geschlichen! Der erste Modus ist ein 08/15 Deathmatch. Beim Strip-Battle bekommt ihr Punkte wenn ihr die Kleidung eurer Konkurrentin zerstört . Aber am witzigsten ist sicher die Pantsu Hunt. Jene erinnert leicht an ein Capture the Flag, aber eben mit Pantus (ノ⌒∇)ノ.

Online Pantsu

Capture the Pantsu (⁎⚈᷀᷁ᴗ⚈᷀᷁⁎)

Einziger Wermutstropfen: Der Online Mode muss mit einem Code in der Anleitung aktiviert werden. Das geht aber nur wenn ihr im JP PSN angemeldet seid … mit z.B. einem deutschen Account seht ihr leider in die Röhre o( _ _ )o. Ähnlich wird es sein mit dem DLC, der bald herauskommt. Ohne den richtigen Account verhält sich das wie ein Regionlock auf der Vita. Es ist zwar möglich mit Hilfe einer 2. Memory Card sich im japanischen PSN anzumelden, ABER ihr müsst vorher euer System auf die Werkseinstellung formatieren dabei gehen alle persönlichen Daten verloren. Zwar nicht die Trophies die ihr euch fleißig erzockt habt aber diese sind auf euren vorherigen Profil gespeichert. In einem neuen PSN sind natürlich alle Erfolge, Freunde und co weg.

20130314-0314

Bald als DLC

Die 2 Super-Oppais Rin und Daidouji kommen Mitte März als DLC. Viele andere Moe-Ninjas aus dem Smartphone-Karten Spiel Senran Kagura sollen folgen.

BlueRay

Senran Kagura the Animation
Blue-Ray Limted Edition

Die Zielgruppe von Idolm@ster und co. hat es in Nyapan wirklich nicht leicht! Für diejenigen die ALLE Kostüme haben wollen wird es nicht reichen sein Geld im PSN raus zuwerfen  ┐(´д`)┌ bei jeden von den 6 Blue-Rays/DVD’s der Anime Serie von Senran Kagura wird auch noch DLC beiliegen. Beim ersten Volumen werden zum Beispiel 3 exklusive Panstus dabei sein die es sonst nirgends anderes gibt. Da in Nyapan die Animes so “günstig” sind kommen gerade mal 42000Yen (ca 400€) auf den Hardcore-Fan zu.

Das Anime Intro erstrahlt auf dem Vita OLED Screen in Nasenbluten auslösender Brillanz!

Hier seht ihr ein paar Minuten Gameplay am Stück. Die Kamera lässt sich mit Übung zähmen … ist aber trotzdem viel komplizierter zu nutzen als sie hätte sein müssen ヽ(o`皿′o)ノ

020

Ryobi mit ihrer Sniper Riffle ist ein seltsames Maidchen!
In Schuluniform ist sie flach wie ein Brett, aber als Ninja hat sie Super-Oppais
((⚆·̫⚆‧̣̥̇ ))

Die restliche Grafik ist bis auf die doppelte so gute Auflösung aber nicht viel besser als auf dem 3DS. Gerade die Hintergründe der Stages sind nicht gerade das Maß an Abwechslungsreichtum und Detailverliebtheit (;_・). Die größte Macke, die Shnovi Versus hat ist die Kamera (†〇†)! Es ist zwar möglich mit dem rechten Analogstick jeder Zeit nachjustieren, aber durch das umgreifen verliert man oft unnötig Energie. Besser wäre es gewesen wenn man à la Monster Hunter mit einer der Schultertasten das Geschehen zentrieren könnte. Ein noch größer Steurungskrampf ist das feste anvisieren von Gegnern … hier locked man nicht einfach wie bei jedem anderen Spiel durch eine Taste den nähesten Feind an, sondern ihr müsst ihn auf dem Touchsreen anklicken (;へ:). Wie gut das funktioniert wenn 25 Gegner und ein Boss gleichzeitig auf euch eindreschen könnt ihr euch sicherlich denken.

Shinovi-VersusBlock

Kamera zentrieren ist leider nur Wunschdenken ٩(๑`н´๑)۶

Ich hoffe und bete, die Oppai-Göttin hat Gnade und schickt bald einen Patch nach. Der Kleidungs-Zerstörungswahnsinn ist auf Dauer eher nervend als schön anzusehen. Das war auf dem 3DS besser gelöst. Dort hat es viele gezielte Schläge und eine Menge Zeit in Anspruch genommen bis mal die Bluse platze. Auf der Vita wäre da weniger auch mehr gewesen, nervt schon wenn eine gut vorbereitete Combo durch so eine Animation unterbrochen wird. Hätte mir besser gefallen wenn die Kleidung am der Ende des Combos platzen würde. Untaktisch wird auch die sonst sehr coole Screenshot Funktion der Vita zu nicht gemacht … Es gibt wohl kein Spiel auf diesen Planten zuvor wo frau lieber Screenshots gemacht hätte, aber durch den Druck auf PS Home + Start brecht ihr auch alle Verwandlungen oder Zwischensequenzen ab (ಥ益ಥ)

Durch diese paar Patzer steht Shinovi Versus nicht ganz so hoch in der Gunst bei mir wie die beiden Vorgänger auf 3DS. Aber deswegen bleibt es trotzdem ein super-witziges-oppai-ecchi Meisterwerk mit einem sehr guten Gameplay (∩_∩). Und ich glaube auch, dass viele die sagen “Um Himmels Willen – wie kann man denn so eine Perversion nur zocken?!?”, am Ende denken “so schlecht ist das ja gar nicht”. So oder so, wenn eurer Vita schon lange nach einem guten Spiel dürstet ist Senran Kagura Shinovi Versus sicher eine Überlegung wert ლ(╹◡╹ლ).

Wenn ihr jetzt heiß auf Shinovi Versus seid, und nicht recht wisst  kann ich Eurotaku als Importschop sehr empfehlen.

Minori

Midori ist mein neues Lieblings-Maidchen: Loli + Oppai + Moe +Hamster Rucksack + Candy Eimer als Waffe
(✿✪‿✪。)ノ♡

Shinovi Versus LE

Die Limited Edion von Shinovi Versus ist kostet inzwischen fast schon das Dopplete! Ob wir je mehr über den genialen Inhalt erfahren werden ((⚆·̫⚆‧̣̥̇ ))

 

« »