CuteEmUps_blog

Durch die Berge von enthaupteten Feinden waten kann jeder. Aber sich durch Horden von Erdbeertörtchen als kleine Hexe zu kämpfen ist eine andere Sache … die Frage ist: Are you cute enough? Der Telespieleabend Folge 15 widmet sich ganz der niedlichen Seite der Cute em Ups (Ո‿Ո).

Cute1

Beim heutigen Telespieleabend steht mir wieder tapfer Veteran Jürgen zur Seite und das erste mal der knuffige Rookie Cyd aka @blast68k . Auch wenn es ein dreckiger Job ist einer muss ja gegen die ganzen Torten und Kaztenpiraten kämpfen. We are cute to the bone (*☌ᴗ☌)。.
Es gibt keine so richtige Definition wo ein Cute em Up anfängt und aufhört darum haben wir nicht einfach alles mit rein genommen wo das Spaceship nur gegen eine niedliche Anime Figur ersetzt wurde. Also gibt es keine STG Vertreter wie Mushihimesama oder Sylphia. Bei den meisten Cute em Ups kommt der Humor auch nicht zu kurz aber ob die Macho-Muskel-Berge von Cho-Aniki niedlich sind behalten wir uns mal vor. Desweiteren haben wir uns auch fast rein auf die klassischen scrolling Shooter begrenzt worin dann auch kein Kiki-Kaikai (Pocky & Rocky fällt). Ist doch alles nicht so einfach mit diesem Sub-Genre.

Direkter Download (ggf. rechts klicken und “Ziel speichern unter…” klicken)

Zeit  – Thema

00:42 – Was sind Cute em Ups?
06:01 – Fantasy Zone
11:21 – Space Fantasy Zone
16:37 – Super Fantasy Zone
11:09 –  Fantasy Zone 2 DX
23:12 – Sega Ages Fantasy Zone
25:20 – Twinbee
30:44 – Twinbee 2-3
32:26 – Detana Twinbee
35:04 – Pop’n Twinbee
36:00 – Twinbee Yahho
39:56 – Parodius
43:30 – Gokujou Parodius
45:40 – Sexy Parodius
46:44 – Oshaberi Parodius
51:57 – Cotton
53:40 – Cotton 100%
55:00 – Cotton 2
59:50 – Cotton Boomerang
1:02:39 – Panorama Cotton / Rainbow Cotton
1:06:20 – Rabio Lepus
1:10:05 –  Mr Heli
1:11:25 – Chuuka Taisen / Shin Chuuka Taisen
1:14:50 – Plus Alpha
1:18:00 – Ordyne
1:25:20 – Cosmo Gang The Video
1:22:25 – Space Invaders 95
1:26:55 – Hacha Mecha Fighter
1:29:25 – Wonder Planet
1:31:01 – Pilot Kids
01:31:28 – Captain Tomaday
1:32:40 – PC-Denjin / Air Zonk
1:36:56 – Coryoon
1:38:10 – Magical Chase
1:40:27 – Hana Taka Daka
1:42:14 – Star Parodier
1:45:18 – Toilet Kids
1:46:30 – Keio Flying Squadron
1:53:09 – Flying Hero
1:02:39 – Geme Tengoku
158:57 – Game Tengoku 2
2:00:59 –  Kyuujin
2:03:50 – Harmful Park
2:12:06 – Otomedius
2:13:15 – Touhou
1:25:20 – Otomedius Excellent
2:19:55 – Death Smiles
2:23:20 – Death Smiles 2
2:27:09 – Pink Sweets
2:29:15 – Muchi Muchi Pork
2:31:12 – Flying Hamster
2:32:51 – Burnyaman
2:34:16 – Trouble Witches
2:36:20 – Wieder mal nur ein buntes 2D SHMUP (oder wie man es 20 Jahre später sieht)

auf iTunes abonnieren

CuteVsSpace

Leider können viele Retro-STG Fans nicht viel mit Cute em Ups anfangen … Was wir sehr schade finden ( ಠ_ಠ)

Cute2

Cotton war schon moe bevor es die Moe-Kultur gab (‘∀’●)♡https://www.youtube.com/watch?v=Lkzv5JPVoro

Wirklich gut war ja die Fantasy Zone NES Version nicht aber ...

Wirklich gut war ja die Fantasy Zone NES Version nicht aber …

... für einen PAL versus JP Vergleich ist sie trotzdem zu gebrauchen (ツ)

… für einen PAL versus JP Vergleich ist sie trotzdem zu gebrauchen (ツ)

Hier ein paar Auszüge aus der knuffigen Sammlung von Cyd und seiner holden Maid.

CuteBianka

CuteEmUpPhotos02 CuteEmUpPhotos03 CuteEmUpPhotos05

Das ist ein Teil was sich für niedlicher Kram bei mir so über die Jahre angesammelt. Mich nervt gerade ungemein das ich noch kein Magical Chase für die Engine habe (/❛o❛\) …

CuteEmUpPhotos07 CuteEmUpPhotos11 CuteEmUpPhotos13 CuteEmUpPhotos14 CuteEmUpPhotos09 CuteEmUpPhotos10

In Jürgens Sammlung gibt es wohl so gut wie kein Konami Cute em Up das fehlt (^o^)/.

CuteEmUpPhotos15 CuteEmUpPhotos01 CuteEmUpPhotos16 CuteEmUpPhotos08 CuteEmUpPhotos19 CuteEmUpPhotos06 CuteEmUpPhotos18 CuteEmUpPhotos17

Jalecos Plus Alpha ist ein eher unbekannterer Genre Vertreter der aber sicher mal einen Blick wert ist.

Das selbe gilt für Hacha Mecha Fighter der leider auch nur für die Arcade erschienen ist.

Flying Hamster ist einer der ganz wenigen neuen Cute em Ups die aber ihren Kollegen auf der PC-Engine in nicht viel nachstehen.

Das Intro von Star Parodier lässt einem immer in Nostalgie schwelgen.

Cute3

Ich werde in Zukunft mal eine Pain Don’t Hurt Folge über Doujin Cute em Ups auf den PC machen. Bis dahin könnt ihr aber gerne nochmal die Episode mit Burunyanman gucken (und besser auch gleich kaufen, solange es noch bezahlbar ist)

CuteEmUps33

Mission accomplished: Am Ende hat mich dieser Podcast eine Stange Gold gekostet ლ(ಠ益ಠლ)

 

« »