telespieleabend_blog-8bit-jrpg

And so, their journey begins …  (•̀ᴗ•́)و. Ein neues Telespieleabend Projekt ლ(ö◡ö ლ)! Wir wollen von Anfang bis Heute alle Epochen der J-RPG’s durchleuchten! Wir fangen natürlich ganz von vorne in der 8-Bit Steinzeit an!

8Bit-VS

Es hat sich einiges geändert in 30 Jahren J-RPGs. Nicht nur bei Final Fantasy.

Heute wage ich mit Philipp und Ruben der das erste Mal dabei ist an ein sehr großes Thema  (●‿●)✧. Die Anfänge der RPGs in Japan von 1982 bis 1990. Wir versuchen alle wichtigen Wegbereiter des Genres kurz anzusprechen und welches Spiel welches Feature eingeführt hat das heute selbstverständlich ist. Ruben hat auch gerade ein sehr interessantes Projekt am laufen. Und zwar versucht er bei den Kollegen von JPGAMES alle alten wichtigen japanische Rollenspiele Meilensteine durchzocken.

Direkter Download (ggf. rechts klicken und “Ziel speichern unter…” klicken)

Zeit  – Thema

01:31 – Alle 8-Bit RPG Meilensteine am Stück
04:05 – RPG Anfänge Tabletop
05:20-Die ersten grafischen RPGs für PC
09:28 – Die ersten JRPGs auf japanischen Heimcomputern
11:53 – DAS ERSTE japnische RPG
21:06 – RPG Elementen in Arcade Spielen – Dragon Buster
22:27 – Tower of Druaga
26:00 – Dragon Slayer 2 – Xanadu
32:37 – The Legend of Zelda
46:32 – Dragon Quest
1:09:14 – Dragon Quest 2
1:18:45 – Ys
1:33:43- Digital Devil Story: Megami Tensei
1:40:49 – Phantasy Star
1:49:53 – Das erste in englsich lokalisierte JRPG!
1:52:50 – Final Fantasy
2:21:55 – Final Fantasy II
2:434:25 – Final Fantasy III
2:39:21 – Dragon Quest 3
2:50:07 – Zelda 2: The Adventures of Link
2:57:24 – Fire Emblem
3:05:38 – Mother / Eartbound Zero
3:12:25 – Seiken Denesetsu / Mystic Quest / Final Fantasy Adventure

auf iTunes abonnieren

 

Wizardry

 

Wizardry war eines der ersten Rollenspiele überhaupt und hatte einen großen Einfluss auf die japanische Spielszene.

dragonandprincess-01

dragonandprincess-old

Es mag nach nicht viel Heute aussehen aber the Dragon & Princess war das erste JRPG!

Dragon Slayer war Falcoms erstes Spiel … ist aber Heute nur noch etwas für ganz Hartgesottene.

xanadu

Bei den ersten Falcom Spielen wie Xanadu lässt sich schwer erahnen das es Japan kommt.

ys2pc88

Erst mit Ys schlich sich langsam der gewohnte Anime Look in die J-RPG Welt.

Druaga

Rollenspiele Elemente schlichen sich auch in die Arcade. Tower auf Druaga stand wohl Vorbild zu Legend of Zelda.

Zurückblickend nicht was die Welt gespielt haben müsste, aber Miracle Warriors auf dem Master System war das erste J-RPG in Amerika und Europa.

ff-Famicom

 

Wenn ihr noch mehr Infos zu den Klassikern über die wir gelabtert haben erfahren möchtet nicht vergessen bei Rubens Rubrik auf JPGAMES vorbeizuschauen.

« »